> Concepts from prior cooperations

Energy Grids & Infrastructure

Energy revolution is one of the most outstanding movements of our time and forms the basis of a resource-friendly way of life for many subsequent generations. The smartification of the German energy grid and the ensuing intelligent energy supply by diversification are key future drivers of the European Energy revolution. Sustainably produced energy can be used to feed alternative energy storage, e.g. hydrolysis to produce hydrogen, to enable future environmentally neutral mobility.
Future mobility concepts as autonomous driving require a reliable data infrastructure as well as Smart City concepts and industrial IoT-connections. The existing infrastructure by the European operators is the most stable grid worldwide. Why not make this infrastructure fit for future business models? The energy grid operator build the backbone of the interconnected world: safe and stable communication via own broadband networks. Combined with future communication technologies the energy companies become infrastructure operators with a complete new outlook.

Digital Healthcare

The digitization of healthcare is a major milestone in the future treatment of a technology-oriented society. A digitally supported medical prevention, capacity planning and the digital patient are key elements of the evolution of digital healthcare. With our support a digital platform was established in the USA to provide optimum care for cancer patients. In compliance with the highest data security standards worldwide, data of various hospitals were compared to the current conditions of the patients and optimized treatments were suggested which verifiably resulted in significant improvement of symptoms due to an optimized treatment management.

Intellectual property rights in Blockchain

Copyrights occur with creation. In the internet age countless copies arise, everybody will become a creator, remixer or transformal user. There is a fluent transition from user to creator, consumer become prosumer - producer and consumer at once.
Digitization offers numerous possibilities for authors of all genres, but raises complete new questions of licencing. Principles formerly defined by collecting societies or collectors lose their relevance. Blockchain provides completely new self-sufficient ways of licencing and disclosure via Creative Commons licences by ensuring copyrights and rights of use at the same time. This perfectly corresponds with the nature of Blockchain - open, transparent and accessible to everyone. Topics like operation, financing and technological implementation are also an issue as well as data security and distribution of royalties. Significant political discussions derive from this, e.g. the question who is allowed to own copyrights in a digital society: artificial intelligences as well as natural?

Curious?

Subscribe to our Newsletter or write uns an eMail - all details please find under contact. Or visit us on social media via LinkedIn or follow us on Twitter.

> Konzepte aus bisherigen Kooperationen

Energienetze & Infrastruktur

Der Energiewandel ist eine der herausragendsten Bewegungen unserer Zeit und bildet die Grundlage einer ressourcenschonenden Lebensweise für viele Generationen nach uns. Die Smartifizierung des deutschen Energienetzes und die darauffolgende intelligente Energieversorgung durch Diversifizierung sind die Zukunftstreiber der Europäischen Energiewende. Nachhaltig produzierter Strom kann so genutzt werden, um alternative Energiespeicher zu speisen, wie z. B. Hydrolyse zur Erzeugung von Wasserstoff, um zukünftige umweltneutrale Mobilität zu ermöglichen.
Zukünftige Mobilitätskonzepte wie autonomes Fahren brauchen eine zuverlässige Dateninfrastruktur, genau wie Smart- City-Konzepte und industrielle IoT-Anbindungen. Die bestehende Infrastruktur der Europäischen Betreiber ist das stabilste Grid der Welt. Was liegt also näher, als diese Infrastruktur für zukünftige Geschäftsmodelle fit zu machen? Die Energienetzbetreiber bilden dabei das zukünftige Backbone der interconnected Welt: Sichere und stabile Kommunikation über eigene Breitbandnetze. Kombiniert mit zukünftigen Kommunikationstechnologien wird das Energieunternehmen zum Infrastrukturbetreiber mit völlig neuem Ausblick.

Digitales Gesundheitswesen

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens stellt einen wichtigen Meilenstein in der zukünftigen Versorgung einer technologisch orientierten Gesellschaft dar. Eine digital gestützte Vorsorge, Kapazitätsplanungen und der digitale Patient sind Kernpunkte der Weiterentwicklung des digitalen Gesundheitswesens. In den USA wurde mit unserer Hilfe eine digitale Plattform zur optimalen Versorgung von Krebspatienten etabliert. Dabei wurden die Daten verschiedenster Krankenhäuser unter der weltweit höchsten Datensicherheit mit den aktuellen Zuständen der Patienten verglichen und optimierte Behandlungen vorgeschlagen, die nachweislich zu einer Verbesserung des Krankheitsbildes durch optimiertes Behandlungsmanagement führten.

Immaterialgüterrechte in der Blockchain

Urheberrechte entstehen mit der Schöpfung. Im Internetzeitalter entstehen unzählige Kopien, jeder wird zum Schöpfer, zum Remixer oder zum transformellen Nutzer werden. Der Übergang von Nutzer und Schöpfer ist fließend, aus Konsumenten werden Prosumer - Producer und Consumer gleichzeitig. Die Digitalisierung bietet mannigfaltige Möglichkeiten für Urheber aller Genres, eröffnet aber auch gänzlich neue Fragestellungen bei der Lizenzierung. Prinzipien, die durch Verwertungsgesellschaften und Verwerter definiert wurden, verlieren an Relevanz. Die Blockchain eröffnet dem Inhaber von Rechten gänzlich neue, autarke Möglichkeiten der Lizenzierung und Weitergabe unter Creative Commons-Lizenzen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Urheber- und Verwertungsrechte. Eine solche Blockchain entspricht auch dem Naturell der Blockchain - offen, transparent und für jeden einsehbar. Fragen wie Betrieb, Finanzierung, technologische Implementierung stehen ebenso im Raum wie Datensicherheit und Tantiemenauszahlungen. Daraus leiten sich entscheidende politische Diskussionen ab, zum Beispiel die Frage, wer in einer digitalen Gesellschaft Urheberrechte innehaben darf: künstliche Intelligenzen ebenso wie natürliche?

Neugierig geworden?

Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter oder schreiben Sie uns eine eMail - alle Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt.
Oder besuchen Sie unsere Social Media Präsenz auf LinkedIn oder folgen uns per Twitter.